Mir geht es aber gerade darum, den Zusammenhang zu beleuchten, der zwischen Fachsimpelei und politischem/wirtschaftlichem Alltag herrscht. Und das muss hier anknüpfen und nicht in einer Niesche, wo höchstens mal jemand vorbeischaut. Wo man auch hinschaut: Die Denkfehler sind dieselben. Der erste ist der zu denken, man sei intelligent und wende die Intelligenz auch unentwegt an. Wahr ist, dass der Mensch prinzipell dumm ist und sich wahsinnig anstrengen muss, um kluge Gedanken zu fassen. Anstattdessen lehnt er sich innerlich zurück und glaubt, er habe die volle Peilung. Und dass jeder da was anderes sieht, nimmt er nur als Beweis dafür, dass alle dumm sind - außer ihm.
Nein. Ich weiß dass ich dumm bin, sonst würde ich ja hier nichts schreiben. Und wenn ich der klügste Mensch der Welt wäre - die Anderen würden es ja doch nicht merken. Die Welt ist Hexenwerk...
Und seit meinem Abi weiß ich: Nichts ist unpolitisch.
Nein. Ich weiß dass ich dumm bin, sonst würde ich ja hier nichts schreiben. Und wenn ich der klügste Mensch der Welt wäre - die Anderen würden es ja doch nicht merken. Die Welt ist Hexenwerk...
Und seit meinem Abi weiß ich: Nichts ist unpolitisch.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)