(29.08.2022, 14:18)dominikk85 schrieb: Btw ich hoffe auch das man bei ehammer entsprechende koordinative Veränderungen erreichen kann, gerade der speerwurf könnte da gefährlich werden und es könnte so enden wie bei busemann.
Frank hat mir seinen Ellbogen mal gezeigt. Er hatte dann ja auf den anderen Arm umstellen müssen. Er konnte den Ellbogen mit der anderen Hand von unten gefasst von rechts nach links (also lateral) verschieben.
Das hat ursächlich bei Ehammer nichts mit der Koordination zu tun. Wenn man nicht mit der Peitsche ausholt, kann man nicht knallen! Ich würde auch einen Körperabschnitt prüfen, ob er bestimmte Formen zulässt. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung: Basic-Wissen! Ich möchte wetten, dass das Detail hier kaum einer kennt.
Ich hatte auch damals schon bei Beate Peters aufgrund einer US-Studie, die mir von einem deutschen Arzt mitgebracht worden war, auf eine ungefährliche Ellbogen-Variante im Abwurf umgestellt. (Das nur nebenbei: Umstellung auch damals schon auf eine gesunde Absprungform bei Sabine durch ein deutsches Video aus einem ganz anderen Bereich) Wir haben solche Sachen im Team vor Ort immer "Trickkiste" genannt, die auch intern blieb.
Gertrud