(02.10.2014, 11:26)MZPTLK schrieb: Sprint-Bundestrainer Stein:
'Die Hälfte(!!!) des gesamten (Damen-)Kaders war durch Verletzungen nicht in der Lage, die Sommersaison auf hohem Leistungsniveau zu absolvieren.'
Ausfälle:
Katharina Grompe(wieder mal)
Anna Lena Freese(langzeitverletzt)
Leena Günther(seit 2 Jahren verletzt, bzw. indisponiert)
Maike Dix
Angeschlagen:
Inna Weit
Yasmin Kwadwo
Alexandra Burghardt
Aufgehört wegen schwerer und/oder langwieriger Verletzungen:
Jala Gangnus
Stefanie Pähler
Man muss es sich mal richtig auf der Zunge zergehen lassen:
Wir reden hier über zwei verhinderte Nationalstaffeln mit einem Potential von unter 43 Sekunden!
Die Problematik ist nicht neu, die Ausfälle zeigen sich in den letzten Jahren vermehrt.
Zufall?
Die Verletzungshäufigkeit vieler Athletinnen ist ebenso wenig ein Zufall wie die Statistik meiner Athletinnen, wobei ich sehr großen Wert auf fachliche Untermauerung lege. Es entsteht sehr oft der Eindruck, dass ich vielleicht gerne diese Mängel angreife. Das Gegenteil ist meine Absicht. Ich bin leider in den letzten Jahren immer mehr in meiner Meinung bestätigt worden. Die Trainingsinhalte stimmen anscheinend einfach nicht. Ich habe ein Paper mit Übungen deutscher und internationaler Größen mit Mängeln angelegt. Diese Lücken kommen aus meiner Sicht bewusst bei Fortbildungen nicht in eine harte Diskussion. Man fühlt sich schlicht und einfach in den Grundfesten angegriffen. Ist es denn so schwierig, bei Mängeln (wenn man sie überhaupt erkennt??) eine Kehrtwendung zu machen? Ich habe doch auch mein komplettes Übungsprogramm, das ich selbst noch absolviert habe, zum Wohle meiner Schützlinge verändert. Ich gleiche fast täglich an und tüftele an Kreationen neuester Prägung. Man absolviert teilweise Kraftübungen, die prophylaktisch total kontraproduktiv und disziplinspezifisch eigentlich in der Bewegungsführung und neuronal unbrauchbar sind. Manchmal sollte man vielleicht eher auf Querdenker hören.
Letztens sagte HjH zu mir: "Merken sie eigentlich nicht, dass die besten Protagonisten durch OP ausfallen? Das ist doch kein Zufall!"
Gertrud