25.09.2014, 19:57
(05.08.2014, 19:41)chmeseb schrieb: Hallo zusammen,Hallo Christian,
nach 35 Jahren Abstinenz plane ich nun im Alter von 56 Jahren ein langsames Comeback in den Wurfdisziplinen. In der MJB/MJA war in eigentlich nur 3 Jahre von 1974 bis 1976 aktiv und habe dann verletzungsbedingt, als auch aus beruflichen Gründen die Speerwurfspikes an den Nagel gehängt. Seinerzeit hatte ich eine Grundausbildung in allen Wurfdisziplinen und war erfolgreicher Teilnehmer bei den DDR-Meisterschaften '74 und der Spartakiade '75, und trainierte im Amateurbereich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, in meinem alten Verein die LA-Anlagen zum Training zu nutzen. Leider ist derzeit wegen Wegzug kein Werfertrainer im Verein tätig, der helfen könnte.
Das haupsächliche Fitness- und Grundlagentraining will ich hier in meinem Heimatort absolvieren. In der Nähe ist auch noch eine neue Schulsportanlage mit Tartanbahn verfügabr, wo ich vor allem Lauf-, Sprint u. Kugel trainieren will. Krafttraining sehe ich jetzt noch nicht vordergründig, Gelegenheit ist da.
Als Traingsgeräte habe ich erstmal die vier Wurgeräte (außer Gewicht), Nockenball, Seerwurfball, Schleuderball, Stabi-Band aus Latex, Sprossenwand (Eigenbau).
Was mir in der Anwendung nicht ganz klar ist, ist ein Speer-Expander. Ich kann mir gut vorstellen, damit Technik-Übungen zu absolvieren.
Ist der aber auch zum Ersatz für Trainingswürfe geeignet, ggf. Schnellkrafttraining?
Gibt es Videos dazu? Ich fand bisher keine im Internet.
Danke fürs Mitdenken.
die Werfer der M55 in S-A freuen sich auf Verstärkung. Ich hoffe, wir werden dich bald zu einem Wettkampf begrüßen können. Leider ist die Sommersaison ja so gut wie vorbei. Der nächste Wettkampf, zu dem die meisten von uns fahren werden, dürfte die nächste Hallen-LM Ende Januar in Halle sein.
Sportliche Grüße
E. W.
Wer nicht fliegen kann, soll wenigstens Diskuswerfen!