(21.09.2014, 10:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Mir fällt jetzt (erst) ein, dass vor Jahren im alten DLV-Forum ein (durch seine Frau medizinisch belehrter) User NN mich/uns darüber aufklärte, dass schnelle Erholung besonders nachts erfolgt, und zwar, weil bei einem erholsamen Schlaf (ganz alleine!) die TESTOSTERON-Ausschüttung stark erhöht sei.Hellmuth, zieh Dir bitte folgenden Schuh nicht an:
Da dieses Hormon verantwortlich ist für Entspannung, Lockerheit - nicht n u r für Muskelwachstum! - wär's wohl besonders wichtig, auf einen ausreichenden und erquickenden Schlaf zu achten. (Aber wen ist das [im Alter] schon vergönnt? )
Ich denke, dass es darauf ankommt, einen Wechsel und eine Balance von Spannung und Entspannung zu erstreben und zu erfühlen.
Viele in unserer 'Wohlstandsgesellschaft' sind so entspannt, dass sie deswegen verspannt sind, das betrifft vor allem auch viele ältere Leute.
Mal ganz ehrlich, wenn ich als Senior 5, 7, 9 Stunden vor der Glotze hänge und nur 1 oder 2 mal rausgehe, um Fifi Gassi zu führen oder 200 m zum Supermarkt schlurfe, um Kekse zu kaufen, wäre es ein Wunder, wenn ich keine Kreuzschmerzen, Kreislaufstörungen, Verdauungsprobleme oder Wasserbeine bekäme oder meine Testosteronproduktion stimuliert wäre.
Und wie kann ich nach dieser täglichen Faulenzer-Tortur einen geruhsamen und tiefen Schlaf erwarten?
Bewegung im Alter -soweit möglich- verhindert, lindert, heilt die meisten Krankheiten.
Und bewirkt auch besseren Schlaf, der übrigens auch mehr Kalorien verbrennt.