10.04.2014, 12:05
lor-olli
![[Bild: buddy_offline.gif]](http://leichtathletikforum.com/images/buddy_offline.gif)
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
Die Diskussion bewegt sich ein wenig vom Kern weg...
*Der Kerngedanke des nicks ist ja, die Selbstbestimmung eigener Daten zu bewahren.
Selbst ein “Prominenter“ könnte hier posten und wir würden nur seine Argumente, nicht aber seinen “Ruf“ hören! Es gibt auch Prominente, die durchaus ein “privates Leben“ führen, obwohl sie den Bekanntheitsgrad des berüchtigten bunten Hundes haben (Steffi Graf und Andre Agassi als Beispiel). Selbstredend profitieren Prominente von ihrer Bekanntheit, die Vorteile sind finanzieller (unter anderem Werbung) wie psychologischer Natur (“alle kennen mich, also bin ich“... sorry, DEN musste ich abwandeln
![[Bild: wink.gif]](http://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Der Kerngedanke des nicks ist ja, die Selbstbestimmung eigener Daten zu bewahren.
Richtig. Aber.......
Meine Güte, wenn ich hier unter einem Klarnamen schreibe, sachlich über z.B. ein LA-Thema, dann möchte ich, dass andere LeserInnen daran teilhaben, sich informieren, wissen, ob ich ein erfahrener LA-Fachmann /Sportlehrer/Sportwissenschaftler u.a. bin, oder ob ich alles aus irgendwelchen Büchern abgeschrieben habe........soll ja vorkommen.
Derjenige, der sich fachlich beraten lassen möchte, wird doch einem Fachexperten mit Klarnamen mehr vertrauen als einem Nicknamenträger, der warscheinlich 'nur' ein Fachbuchexperte ist und eigentlich nur einen Link setzen könnte.
Welche Ängste werden denn hervorgerufen/geschürt, wenn bekannt wird, dass z.B. sich auch ein Arzt nicht nur sportlich mit Klarnamensnennung (in Ergebnislisten, Zeitungen) betätigt, sondern auch in einem Forum über seinen Sport schreibt ?
Hier in der Zeitung werden nicht mehr alle Ergebnisse (mit Klarnamen) erwähnt, sondern auf 'Vollständige Ergebnisliste' unter www.leichtathletikdatenbank.de verwiesen. Hier sind alle K-Namen, vom kleinsten Schüler bis zum ältesten 'Alten' veröffentlicht.
Kennen alle diese Personen nicht den Kerngedanken eines NICKS, oder begeben sie sich leichtsinnig in die Hände von irgendwelchen Datenjägern ?
Übrigens, das hatte ich gestern noch gar nicht so richtig erfasst.
lor-olli

Vielen, vielen Dank, ich wußte bisher gar nicht, dass ich Meisterwerke erschaffen (und noch erschaffe) hatte.
Heinz Engels, Mainz