15.09.2014, 13:15
(15.09.2014, 11:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb:(15.09.2014, 10:11)dominikk85 schrieb: Ist der Sinn der Kinder LA nicht: mehr "Masse" anstatt "Klasse"? Ich glaube es geht weniger darum, Kinder durch die Kinder-LA besser auszubilden, sondern mehr darum, die LA "cooler und fun-betonter" zu machen, um überhaupt mehr Kinder anzulocken und zu halten.Es geht im Interesse des DLV stets um beides!
Wir möchten aus einer großen Anzahl von spielerisch die LA betreibenden Kindern eventuelle Talente erkennen u n d diese auch für die verschiedenen Disziplinen der LA technisch gut ausbilden.
Es muss daher sehr bald (nicht erst ab AK 12 ... 14!) damit begonnen werden, die Grundelemente zu schulen - im besten Lernalter!
Ich bezweifle, dass die "Neue Kinder-LA" rechtzeitig die Kurve zur Fertigkeitsentwicklung kriegt. "Wer (hier) zu spät kommt, den bestraft das Leben."
H. Klimmert / sen.
Viele Top Leichtathleten fangen erst mit 12-13 an (natürlich haben sie vorher andere Sportarten gemacht). Natürlich müssen gewisse Grundlagen vorher gelegt werden, aber ich denke wenn gute koordinative und athletische Grundlagen da sind, ist 12 immer noch früh genug um die meisten Disziplinen zu erlernen. die Kinder LA geht ja auch nur bis 12 und ich denke, dass auch 10-11 jährige trotz kinder LA schon erste Grundlagen in Disziplinen wie HS, WS, Ballwurf und sprint erhalten.