(02.08.2022, 12:50)Sprunggott schrieb:(02.08.2022, 05:44)Gertrud schrieb: Kreuzbandrisse findet man im Tierreich ohne Fremdeinwirkung nicht.Sorry, aber das ist Quatsch! Haustiere, besonders Nutztiere haben sogar relativ häufig Probleme - sagte mir grade mein Bruder der ist Veterinärmediziner !
Wisst ihr, warum Tiere keine strukturellen Probleme ohne Fremdeinwirkung oder keinen Herzinfarkt und Schlaganfall bekommen?
Richtig ist, dass die Problematiken hier eher selten diagnostiziert und erfasst werden.
Richtig ist, dass bei "Wildtieren" weniger Verletzungen auftreten- da sie sich in ihrer evolutionäre Anpassung bewegen, und Risiken meiden... Im Gegensatz zu vielen Sportlern - Ich glaube das wolten Sie aussagen ?
Ich bin von den Wildtieren ausgegangen. Den Nutztieren geht es genauso wie uns als fehlbelastete Sportler. Es ist bei uns wohl eher auch die Frage, ob wir Menschen in unserer Sportbelastung erst falsch belasten und die Belastungsakzente falsch setzen. Die Naturvölker haben auch ganz andere Füße als wir. Aus meiner Sicht tendiere ich dahin, diese eigentlichen natürlichen Bewegungen in den Kernpunkten zu belasten.
Direkt vergleichen können wir Mensch und Tier nicht. Bei den Tieren gibt es viele quadrupede, aber auch bipede Fortbewegungsmöglichkeiten im Gegensatz zu uns. Nehmen wir den Gepard, so sieht man, dass er an den Vorderläufen das Knie eigentlich hinten hat, was natürlich strukturell anders fordert!
Ich möchte nur vielleicht nicht verpassen, etwas von den Wildtieren abzugucken.
Gertrud