(01.08.2022, 09:49)Keller90 schrieb:(01.08.2022, 08:45)New schrieb: Trainiert Kienast neuerdings in Frankfurt, laut instagram postet sie jedenfalls regelmäßig von dort aus?Das ist mir auch schon aufgefallen. Mit Janina Lange, die inzwischen ja auch in Frankfurt trainiert, und Vanessa Grimm scheint sich dort ja eine kleine Siebenkampftrainingsgruppe aufzubauen. Aber ob Lucie Kienast jetzt auch von Philipp Schlesinger betreut wird, weiß ich nicht.
Ich sage jetzt mal frank und frei meine Meinung über ein Ausnahmetalent wie Lucie Kienast ganz unabhängig von Wolfgang Kühne. Ich habe die Leistungen seiner Schützlinge verfolgt, die Verletzungen und die Übungen auch, soweit sie publiziert wurden und bilde mir in der Hinsicht meine Meinung. Wir grüßen uns sehr freundlich. Insofern habe ich keinen Grund, hier über ihn herzuziehen. Er ist sicherlich engagiert. Unsere Trainingsmuster unterscheiden sich wohl sehr.
Ein Talent wie Lucie Kienast (ebenso wie damals eine Ghada Shouaa in den Anfängen. Ihr Training zum "orthopädischen Schrott" tut mir heute noch in der Seele weh!!!) - allgemein formuliert - gehört in Trainerhände, bei denen noch keine gravierenden Verletzungen produziert worden sind. An ihr sollte ein gestandener Fachmann mit vielen Kenntnissen arbeiten. Ganz entscheidend ist das Übungspotential. Ich habe über die Verletzung in Götzis meine eigene Vermutung, müsste sie aber entsprechend durch meine akribischen Tests schicken. Ich habe z.B. im letzten Monat ganz neue Ansätze im Krafttraining entwickelt, wo ich zwischen neun Krafttrainingsformen differenziere und auch Anwendungen katalogisiere. Momentan sehe ich im deutschen Mehrkampf bis auf ganz wenige Ausnahmen nur wenige TuT, die imstande sind, ein solches Juwel verletzungsfrei in die Weltspitze zu führen. Sie darf nicht zum Spielball von Versuchen werden.
Es gibt bestimmte Übungen, die ACL-Risse geradezu - auch ohne Fremdeinwirkung - forcieren. Diese Verletzung kommt sehr häufig im Fußball vor - dort natürlich durch Fremdeinwirkung, die bei Lucie Kienast nicht gegeben war. Rezidive treten bei nicht veränderter Lage häufig auf. Insofern habe ich mir da meine Gedanken gemacht. Mir ist ein Compendium bekannt, dass sehr differenziert diese Dinge in vernünftige Bahnen lenkt und findigen TuT Hinweise gibt. Die ACL-Risse werden durch bestimmte Kraftübungen geradezu getriggert. Ein Aufbau hinsichtlich Prophylaxe erfordert enorme Feinabstimmungen im Übungspool, die selbst im medizinischen Wissensbereich teilweise in struktureller Beteiligung mager sind.
Gertrud