(12.09.2014, 14:34)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ob die mir gut bekannten und zweifellos selbstbewussten, zielstrebig nach vorn schauenden MK-Trainer W. Kühne und R. Pottel dazu Zeit fänden und "es nötig haben", bezweifle ich. Was nicht ausschließt, dass evt. bei einer Wb in Mainz die Referierenden gelöchert und attackiert werden können .
H. Klimmer / sen.
"Es nötig haben" ist ein sehr hohes Ross, auf das sie die Trainer setzen?! Ich habe jede Möglichkeit wahrgenommen, von bestimmten älteren und jüngeren Trainern zu lernen. Hanne Keydel hat mir in meinen anfänglichen Mehrkampf-Gehversuchen viel geholfen. Dafür war ich ihr sehr dankbar. Ich würde auch heute noch von Gerd Osenberg z. B. Rat annehmen. Ich wäre doch vernagelt, wenn ich derartiges Kapital liegen ließe, wenn ich ihn zufällig sehe. Es gab übrigens bei Liesel Westermann keine Schulter- und Hüftprobleme oder gar Operationen in ihrer Aktivenzeit. Das Diskus-Wurftraining war sehr ausgewogen. Ich spreche mit Liesel schon mal darüber, weil wir uns in jedem Jahr einmal bei unserem "Turnschwestern"-Treffen (alte Nationalmannschaft) sehen. Sie waren damals in der Logistik um Längen voraus. Sie haben unbewusst ein Training absolviert, das sich heute größter Beliebtheit erfreut. Auch K-H. Steinmetz hatte in einem bestimmten Wurfbereich seine enormen Stärken.
Was die Zeit anbetrifft, ist klar, dass die Bundestrainer mit viel Kram zugepflastert werden und die Zeit knapp ist. Was die Verletzungsprophylaxe für Mehrkämpfer und generell betrifft, könnten einige Trainer nach Recherche der vergangenen Verletzungen ihrer Schützlinge sicherlich von mir lernen; aber ich biete mich weder an noch bin ich dazu bereit. Ich hatte das übrigens nur als Beispiel dargestellt und nicht als Möglichkeit.
![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Alles, was ich bisher hier im Sprint angeprangert habe, hat man im DLV jetzt zeitversetzt inszeniert. Letztens sagte mir ein Sprinttrainer: "Gertrud, sie lesen deine Mitteilungen hier akribisch, geben es aber nicht zu!" Bestimmte Dinge bekommt man hier absolut nicht in den Griff. Nur dazu gibt es von mir hier keine Rezepte mehr. Ich suche mir meine Leute aus, mit denen ich kooperiere. Die Operationen überlasse ich einigen. Viele davon sind aus meiner Sicht trainingsbedingt. Nur will ich beratungsresistente Trainer und solche auf hohem Ross nicht in meine "Niederungen" ziehen.
![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Gertrud