25.07.2022, 17:12
(25.07.2022, 16:32)Angerländer schrieb: …Wird hier wohl auch kaum jemand anzweifeln, ABER, das kann doch nicht das Ende einer Analyse sein.
Wie schon mehrfach hier bereits geschrieben, geben Athleten und Athletinnen alles, was sie können - ohne Ausnahme. Aber ich behaupte, das gleiche geben auch die Trainer und die verantwortlichen Funktionäre.
…
Der Tiefststand der Leistungen im internationalen Vergleich hat Ursachen und genau diese gilt es "gnadenlos" heraus zu kristallisieren UND Konsequenzen daraus zu ziehen, genau dies sehe ich als das eigentliche Problem. Die "Reformen" die angedacht werden, kosten Geld (und das ist immer knapp, insbesondere wenn man das der Pfründeninhaber verteilen möchte…), aber viel wichtiger, sie fordern ein Umdenken in den Köpfen derer, die die Strukturen in den letzten Jahren in genau diese Richtung gesteuert haben.
Der Nachwuchs ist erfolgreich, aber der Transfer in den Erwachsenenbereich hält mit dem vergleichbarer Nationen (also z.B. NICHT Afrika etwa, wo die Motivation der Athleten ganz anders liegt), nicht Schritt. Frankreich hat aktuell ähnliche Probleme, aber da sieht die finanzielle Situation dramatischer aus.
Ich gehöre nicht zu den "Lokalpatrioten" (ich habe zwei Staatsangehörigkeiten…), mich erfreuen gute und ehrlich erbrachte Leistungen von beinahe allen Athleten! Die Leistungen in Eugene fand ich ansprechend und die WM hat mir (trotz der besch…en Zeitdifferenz und dadurch bedingter Übertragung
![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Wie immer gilt: Es gibt Licht, aber eben auch Schatten!