06.09.2014, 17:58
(05.09.2014, 21:59)t.win.ning snail schrieb: @Wechselschritt: Der Zonenweitsprung wird in Deutschland uneinheitlich durchgeführt. Zumindest in Bayern, Bremen und Niedersachsen wird schon etliche Jahre auch in der U14 vom Balken abgesprungen. Anfang des Jahres gab es (Falsch-) Meldungen, dass das überall der Fall werden sollte.Die Diskussion über den Absprung aus der Zone oder vom Balken für die Kinder bis zur AK 14 wurde bereits in den 70er Jahren geführt.
Meine Kollegen in der Sporthochschule in Leipzig waren damals in der Mehrzahl der Meinung, dass bereits im Kinderalter die Schulung eines sich im Tempo steigernden Anlaufs erfolgen sollte. Es ist ein Irrtum, dass das Anfängern nicht beizubringen sei. Ihr Drang, immer maximal schnell anzulaufen, ist durch die Forderung, temposteigernd anzulaufen und das Höchsttempo (erst) "hinten", am Balken, zu erreichen, zu entwickeln. Es stimmt einfach nicht, dass Kinder kein Tempogefühl haben, nicht "zu bremsen sind."
In der DDR wurde deshalb nicht überall das Springen (und Messen) aus der Zone praktiziert; selbst beim Messen gab es ja die verschiedensten Praktiken (Absprungstelle / vor den drei 20 cm- "Balken" usw.).
Die derzeitige Reduzierung des Messens/Springens aus der Zone, scheint mir eine auch aus pragmatischen Gründen entstandene Praxis.
H. Klimmer / sen.