09.04.2014, 18:45
(08.04.2014, 22:35)MZPTLK schrieb: Vielen Dank für die Literaturangabe, Hellmuth. Ich hoffe, da fündig zu werden, denn die von Dir aufgeführten Belohnungen wie Anerkennung, Lob, Ruhm, Ehre reichen m i r nicht aus. (ed. hek )
Kein Sportler wird Topleistungen bringen können, wenn er ausschließlich auf Geld oder Ehre schielt und wenig Spaß am Tun an sich hat.
Und der als intrinsisch vermutete Spaß am Tun an sich kann ja auch extrinsisch 'infiziert' sein, wenn eine (kin-)ästhetisch besonders gelungene Bewegung vom Sportler genossen, vom Publikum bejubelt und vom Sponsor belohnt wird.
... ist für mich das Ausloten der eigenen Möglichkeiten und die Suche nach dem perfekten Wurf, Sprung oder Lauf hochspannend.
Das (Körper-)Gefühl, das man bei Erreichen dieses Ziels erlebt, ist nicht zu übertreffen.
Da hast du mit einem Schlag die meiner Meinung nach wichtigsten Beweggründe zusammengefasst, die besonders uns alte LA bewegen.
Aber es gibt auch extrinsisch geprägte Hochleistungssportler, die den Hochgenuss gelungener Bewegungen (noch) empfinden - das Merkantile überdeckt solch Gefühle nur für den Moment.
H. Klimmer / sen.