05.09.2014, 21:10
(04.09.2014, 13:47)Wechselschritt1 schrieb: Aber, warum hat man denn überhaupt ein Brett für den Absprung? Warum wird nicht da gemessen, wo der Aktive abspringt?In meinen Augen ein zu simpler Gedanke.
Abgesehen davon, dass der Absprungpunkt bei vielen Sprüngen auf Aschenbahnen und erst recht jetzt auf Kunststoffbahnen nicht immer sicher zu ermitteln ist, möchte ich als sehr langjähriger Weitspringer erklären, dass dann ein wichtiges Charakteristikum der horizontalen Sprünge verloren ginge: LJ sind d i e "Präzisionstechniker" der LA!
(Obwohl ich selbst Leidtragender eines sehr weiten aber kapp übergetretenen Sprunges [ bei der 64er Olympiaausscheidung in Jena] war, blieb/bleibe ich bei der Auffassung, dass der Balken erhalten bleiben muss.)
Noch wichtiger ist übrigens Absprunggenauigkeit bei den Stabhochspringern: Ein ein klein wenig "unterlaufener" Absprung wirkt sich verheerend auf den ganzen Sprung aus. Während ein Weitspringer beim Absprung vor dem Balken trotzdem noch einen passablen Sprung ausführen kann ...
H. Klimmer / sen.