09.04.2014, 18:10
Zitat:Ob sie/er weiß, welches Risiko damit verbunden ist.......(fast) alles mit einem Klarnamen zu veröffentlichen ?
@Jav.: schöne Steilvorlage , schon mal Gedanken darauf verschwendet wo das Persönlichkeitsrecht des Nachwuchses bleibt? Ich sehe sie / ihn schon leiden, weil die bekannten Eltern die "niedlichen Kinderfotos" ins Internet stellten (wofür SIE natürlich ihre "Gründe" haben - ohne den genauen Betrag zu kennen...) und der Teenager nichts mehr dagegen machen kann und mit den dann sicherlich nicht mehr "niedlichen" Abbildungen gehänselt wird... Oder den Eltern die vielleicht nicht mehr glücklich zusammen leben (yellowpress-Krieg inklusive). Wo bleibt da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung?
Cyber-Mobbing ist für Jugendliche das dringlichste Problem, wenn sie selbst "das Futter" liefern > Lernerfahrung, wenn sie aber bei aller Vorsicht nichts dagegen machen können? Wenn nur "Du" weißt, dass ich ein "Ar.." bin kann ich damit leben, wenn "Du" aber glaubst aller Welt und vor allem meinem Bekanntenkreis (Klarnamen > Chats > socialmedia > Foren > Freundeskreis ) Deine Meinung und vielleicht "ausgeschmückte" Fakten anbietest? Beispielsweise könnte ich hier Deine Videos "kommentieren" und das dies nicht hierher gehört macht die Sache für den Missgünstigen nur interessanter. (Weil viele dann mit voreingestelltem Blick Deine Meisterwerke begutachten)
Sei mir nicht böse, ich habe hier nun so viele Argumente für einen intelligenten, sparsamsten Umgang mit persönlichen Daten gebracht, ich befinde mich auch im Einklang mit allen Datenschützern der Republik, ich habe zum Thema HIER fertig. Du darfst - unbehelligt von meinen Bedenken - gern weiter Deinen Namen weiter posten.
Ansonsten: weiter viel sportlichen Erfolg und möge er mit deinem Klarnamen viel Verbreitung finden! (keine Ironie!)