16.07.2022, 10:23
(16.07.2022, 08:23)Gertrud schrieb:Das widerspricht aber dem Wellness-Denken in der aktuellen Gesellschaft.(16.07.2022, 08:10)mark1967 schrieb: Ich glaube nicht, dass Schwab in so kurzer Zeit ihre Form verloren hat. Das scheint mir doch eher eine Kopfsache zu sein. Bei starker Konkurrenz verkrampft sie ja manchmal.
Prof. Dr. Hans Eberspächer (Wir waren an der SHOHO in demselben Semester.) brachte das immer sinngemäß auf die einfache Formel: Du stehst auf einem Stuhl z. B. und schaust nach unten. Du leidest nicht unter Schwindel und Angst. Du stehst auf einem hohen Berg am Rande einer Schlucht und schaust nach unten. Dich überfällt Panik - warum eigentlich? Die Situation an sich hat sich nicht verändert. Die Emotionen haben sich verlagert. Man denkt daran, was alles passieren könnte, wenn... Man kann das Gehirn umswitchen: also ran an die Wurzel des Übels!!!
Man muss sich nicht von Teamgedanken und guter Stimmung einlullen lassen, sondern effektiv hart an den Schwächen arbeiten. So sehe ich das!!! Die Strategie ist also eine völlig andere. Lasst euch nicht durch Vorteile wie TL in Südafrika, Bundeswehrzugehörigkeit und damit zu bestimmten Zentren und Trainern zuordnen gedanklich "vernebeln", sondern filtere die Leistungsträger-Gedanken heraus!!! Geht zu den besten Trainerinnen und Trainern! Klares Denken hat noch nie geschadet.
Gertrud