31.08.2014, 12:09
(30.08.2014, 13:17)dominikk85 schrieb: hat das ganze was mit diesem "spine engine" konzept von diesen dr. gracovetsky zu tun?
dieser Dr. Gracovetsky vertritt ein relativ kontroverses konzept der bewegung weil er wohl irgendwann mal beobachtet hat, dass eidechsen ihre wirbelsäule beim laufen seitlich biegen und so die bewegung unterstützen. daraus hat er geschlussfolgert, dass menschen das auch so machen, hier steht z.b. was darüber:
http://www.alexandertechnique-running.co...ne-theory/
dieses "spine engine" konzept ist erstaunlicherweise auch im golf relativ populär geworden, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Dr. Gracovetsky beobachtete, dass Kleinkinder und Gliedmaßenamputierte sich ähnlich wie Salamander fortbewegen. Daraus hat er offenbar den Schluss gezogen, dass die Wirbelsäule auch im aufrechten Gang reflektorisch arbeitet. Aber zwischen dieser Vermutung und der Sprinttechnik klafft immer noch eine Riesenlücke. Da richte ich mich dann lieber nach glasklaren und anwendungsbereiten Publikationen aus der Sportwissenschaft zum Thema Sprinttechnik, die ja das Thema Hüft- und Lendenwirbelsäulenarbeit auch nicht unberücksichtigt lassen.