08.04.2014, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014, 15:14 von Diskusmann.)
(07.04.2014, 17:55)ThomZach schrieb: Hier meine Antwort auf Gera, der sich in hohes AnlauftempoLieber Thomas,
und kurze Kontaktzeiten verbissen hat, weil er nicht sehen will, dass
dies nicht die Ursachen sondern die Folgen höchster Sprünge sind.
Je mehr Kraft man hat, desto schneller kann man Umsetzen, also
anlaufen und vom Boden abheben. Wer aber diese Kraft nicht hat
und trotzdem schnell anläuft und kurze Bodenkontakte sucht,
der wird zwangsläufig vollends scheitern, weil er auch die wenige
Sprungkraft die er hat, nicht in Höhengewinn umzusetzen lernt.
diese Zeilen von Dir könnten von mir sein.
Zuerst eine Frage :
Mit wieviel m/s bewegst Du Dein Schwungbein ?
Das das gestreckte Schwungbein für meine Begriffe ab einer bestimmten Sprunghöhe eher zum Hindernis wird, kann ich mathematisch mit Zahlen nicht belegen, weil die vorhandenen Meßdaten da einen viel zu großen Spielraum haben. Das weißt Du auch, und machst es Dir deshalb zu leicht, dadurch Deine Vorstellung bestätigt zu sehen.
Versuchen wir es doch mal mit der einfachen Logik,manchmal kommt man damit am Weitesten.
Die Entwicklung lief doch anders.
Nehmen wir Ch.Dumas und J.Thomas, die sprangen noch mit total gestrecktem Schwungbein, zu sehen im Video :
www.youtube.com/watch?v=7iwk_5VprZU bzw.
www.youtube.com/watch?v=vh9vP6E9kHs
Auch Brumel sprang zunächst noch so ( siehe selbes Video ), bis er auf mehr Anlauftempo und leicht gebeugtes Schwungbein umstieg , zu sehen im Video von 1964 :
www.youtube.com/watch?v=WxwqGa1uJGY , ab 4.05 min.
Der Erfolg gab Brumel recht, die Amerikaner hatten keine Chance mehr.
Auch Jaschtschenko,als letzter Weltrtekordler mit der Straddle-technik sprang mit gebeugtem (!) Schwungbein,was deutlich zu sehen ist im Video :
www.youtube.com/watch?v=d61pk_9T5hM
Auf diesen Videos sieht man auch,dass die Springer mit gebeugtem Schwungbein mit viel mehr Dampf in den Sprung gehen.
Die vertikale Absprunggeschwindigkeit rekrutiert sich nun einmal nicht nur aus der reinen Sprungkraft , sondern auch aus der Anfangsgeschwindigkeit, mit der ein Springer in den Absprung geht.
Deine Art des Schwungbeineinsatzes ist zu sehen im Video:
www.vimeo.com/73629032
Das erinnert doch sehr an den extremen Beineinsatz von Ch.Dumas,selbst wenn Du es besser machst.
Die Straddlespringer mit den höchsten Sprüngen haben mit ihrer Technikart des Straddle aus dieser Technik das letzte rausgeholt. Die Entwicklung ist, was das Schwungbein angeht, an Dir vorbei gegangen.
Das sind nun wirklich meine letzten Bemerkungen dazu, das letzte Wort überlasse ich Dir.