17.03.2022, 13:47
(17.03.2022, 13:30)muffman schrieb: Was z.B. auch oft nicht im Training berücksichtigt wird, sind Fuß- und Beinachsen oder der korrekte Abdruck am Boden. Instabile Fußgelenke oder ein technisch falscher Abdruck können schon zu Hamstringverletzungen führen. Von der Achillessehne mal ganz zu schweigen. Weil Gertrud die Kurve angesprochen hat: Was passiert mittel- und langfristig, wenn die Kurve immer nur linksherum gelaufen wird?
Das finde ich gut, wenn sich eine/r Gedanken macht. Bei mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn TrainerInnen nur "abstauben" möchten, zu faul sind, irgendetwas selbst zu planen. Dann kommt es oft zu sehr starken Verletzungen. Man muss akribisch sein und selbst recherchieren. Nur dann kann man auch irgendwann neue Übungen entwickeln.
Ja, die Kurve geht an die Asymmetrie der Strukturen!!! Das "Kopfkino" ist dann - richtig eingestellt - enorm wichtig, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nur so schult man Kreativität und regt die Plastizität an und neue Synapsen werden "geboren".
Gertrud