22.08.2014, 17:53
(22.08.2014, 15:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Maria ist doch schon ein neuzeitiges Kapitel.(22.08.2014, 11:48)Gertrud schrieb: Das stimmt so nicht. Eine Libera (Bettina Libera, SC Dynamo Berlin; Ergä. v. hek) wurde damals [...] bis zum Junioren-EM-Titel gefördert, weil der Medaillenstatus für die DDR wichtig war. Danach wurde sie gnadenlos wegen ihrer geringen Körpergröße aussortiert und war von der Bildfläche verschwunden!!! Man hat folglich ganz egozentrisch "für die Galerie" begrenzt gefördert.Warum B.L. nicht weiter unter Förderbedingungen trainieren konnte, weiß ich heute wirklich nicht mehr; beim SC Dynamo gabs rigide Bedingungen, und auch sog. kaderpolitische Anforderungen wurden gestellt.Ich meine mich zu erinnern, dass es im Speerwurf Frauen eine Untergrenze von 1,68m gab, wonach z. B. eine Marion Becker nicht in das Raster passte.
Gertrud
Dass z.B. in Halle Kleine nicht aussortiert wurden, beweist das Beispiel Karen Forkel (SC Chemie Halle). Ihre Trainerin Maria Findeis (-Rietschel) hätte bei Befolgung Ihrer Annahme die Zarte (1.71m/63kg) mit dem Speergefühl (!) und dem schnellkräftigen Arm ja dann ausdelegieren müssen. Das erfolgte, wie bei vielen anderen KJS-Schülern, eben nicht - auch weil die Trainingsgruppen "Mittrainierer" brauchen und man sich nicht auf nur e i n e n Spitzenathleten konzentrieren konnte.
P.S.: Woher kennen S i e denn das "Raster" der DDR, das befolgt werden musste?
Es gab immer nur Orientierungswerte (Größe/Gewicht - insbes. bei Werfern, nie aber für LJ, Sprinter, ....), die die erfahrenen Trainer sehr wohl zu werten wussten. Ihnen wurden scheinbar über die DDR und das Fördersystem (von Westdeutschen oder ehem. DDR-Trainern?) viel Falsches erzählt - wie ich immer wieder aus Ihren Beiträgen sehe. / hek
H. Klimmer / sen.
Sie wissen doch auch anscheinend oder scheinbar viel über den westdeutschen Sport.

Scheibner, den ich übrigens mal während einem meiner letzten Freiburgaufenthalte bei Dr. Peschke besucht habe, hat z. B. viel im Diskuwurfbereich zu meiner Zeit hier übertragen.
Gertrud