19.12.2021, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2021, 23:00 von Atanvarno.)
(19.12.2021, 18:31)New schrieb: Und wie ist die Aufteilungen der Impfstoffe? Und wahrscheinlich ist im Durchschnitt die Zweit Impfung schon länger her.
Booster wurden in GB schon 10% mehr verabreicht als in Deutschland, das sollte also früher erfolgte Zweitimpfungen ausgleichen.
https://ourworldindata.org/explorers/cor...ry=DEU~GBR
Falls du mit deinen Fragen hoffst, dich dahingehend zu beruhigen, dass die 5. Welle in Deutschland ausfallen wird - damit würde ich nicht rechnen. In Deutschland sind aktuell 30% der Menschen geboostert. Zweifach geimpfte sind gegen Infektion nahezu ungeschützt, auch eine Boosterung bietet keine vollständigen Infektionsschutz (ca. 75% nach letzten Studien). Omikron ist bereits in Deutschland und hat (entweder wegen höherem R_0 oder kürzerer Inkubationszeit) eine rasend schnelle Verbreitungsgeschwindigkeit. Egal wie schnell wir boostern, das Rennen gegen die Infektionswelle werden wir verlieren.
Als Optimist gehe ich aber davon aus, dass selbst die Zweifachimpfung bereits hinreichenden Schutz vor schweren Verläufen bietet (s. meine Ausführung zur T-Zellimmunität weiter oben), um katastrophale Verwerfungen im Gesundheitssystem zu verhindern (bestenfalls ist Omikron sowieso nur noch eine schwere Erkältung und reiht sich bei den fünf bereits zirkulierenden Coronaviren ein, aber das kann man für Europa wie oben geschrieben erst in in zwei Wochen wirklich gut beurteilen).
---edit
Vorläufige Erkenntnisse aus GB
Covid hotspot figures show NHS may avoid being overwhelmed by omicron - here’s why
und aus DK
https://twitter.com/EricTopol/status/147...7752528898
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)