15.12.2021, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2021, 12:19 von Atanvarno.)
Nochmal zwei Einwürfe zum "Antikörper-Fimmel" einiger Pandemie-Experten
--edit und noch ein Dritter
Zitat:In evaluating vaccine efficacy, we should not expect the high antibody concentrations characteristic of acute immune reactions to be maintained in the memory phase11. It is an old misconception, when advocating frequent revaccinations, that antibody concentrations during the acute immune reaction can be compared with those later on, to calculate an imaginary ‘half-life’ of antibody-mediated immunity. This ignores the biphasic character of the immune response (Fig. 1).Quelle
Zitat:Dass die Antikörper-Konzentration im Blut innerhalb des ersten halben Jahres nach der Impfung absinke, sei ganz natürlich, das sei auch nach anderen Impfungen und Infektionen so, sagt der Immunologe und Senior-Professor an der Berliner Charité. "Man will ja auch nicht eine andauernde Immunreaktion im Körper haben, sozusagen eine chronische Immunreaktion. Das wäre fast eine Krankheit." Nach einem halben Jahr würden dann die Zellen des immunologischen Gedächtnisses die Schutzfunktion übernehmen. "Das sind Zellen, die im Knochenmark sitzen und ständig Antikörper produzieren, und das machen sie eigentlich ein Leben lang."Quelle
--edit und noch ein Dritter
Zitat:Ich halte Impfungen für eine der größten Public Health Errungenschaften überhaupt.Quelle
Aber diese Idee, durch Impfungen auf Bevölkerungsebene Antikörperspiegel mittelfristig so hoch halten zu können, dass dadurch ganze Wellen vermieden werden, ist für mich irrsinnig & unmöglich. Das klappt weder in Deutschland noch international.
Bei jeder weiteren Auffrischungsimpfung wird wahrscheinlich der Anteil der geimpften sinken. Gleichzeitig verhärtet sich die Evidenz, dass hybride Immunität (Impfung plus Infektion) weniger anfällig für neue Varianten ist. Es wird eine fünfte, sechste, siebte und achte Welle geben, meist im Winter, mit unterschiedlichen Ausprägungen von Schwere, abhängig von der dann zirkulierenden Variante.
Auch die meisten Geimpften werden sich, insofern sie nicht unter einem Stein leben, infizieren.
Auf Basis der mir bekannten Erkenntnisse der ~letzten zwei Jahre ist das für mich das einzig plausible längerfristige Szenario.
Niemand kann etwas dafür. Das ist mE das Szenario, auf das sich die Gesellschaft vorbereiten muss.
P.s.: nur dass kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin selbst geboostert und unterstütze die Boosterkampagne. Hier geht es - wie beschrieben - um die mittelfristige bzw. langfristige Perspektive.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)