09.12.2021, 12:31
(08.12.2021, 22:03)TranceNation 2k14 schrieb: …Was ist dein Punkt?
Ganz einfach: "ICH arbeite nicht im Gesundheitswesen sondern an meinem heimischen Schreibtisch…"
Ob eine Variante gefährlicher oder ungefährlicher ist, ist nebensächlich, solange es immer noch tödlich Verläufe gibt. Warum? Wenn Variante Omikron häufiger leichte Verläufe hat, aber insgesamt infektiöser ist und (wie Südafrika aufzeigt) der Immunschutz durch die bisherigen Impfungen häufiger durchbrochen wird, gibt es am Ende mindestens genau so viele Tote.
Lösung, insbesondere bei infektiöseren Varianten: Infektionen einschränken / begrenzen - die Maßnahmen (impfen, Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln) sind bekannt und sie funktionieren!
Insbesondere Impfdurchbrüche sollten vermieden werden - auch wenn mir die zynische Bemerkung erlaubt sei, dies die Rentenkassen weiter entlasten würde… (Es sind insbesondere die zuerst geimpften , besonders vulnerablen Gruppen die die Hauptlast der Probleme zu spüren bekommen)
Leichtere Verläufe? Bei Jüngeren allem Anschein nach gut möglich, wer aber trotzdem schwerer erkrankt und invasiv beatmet werden muss (Schlauch im Hals…) hat nach mehrwöchigem Bettliegen eine Überlebenswahrscheinlichkeit von weniger als 50%, aktuell werden knapp 2800 Patienten zwangsbeatmet.
Deutschland steht über die gesamte Zeitspanne der Pandemie gerechnet gut dar, was die Zahl der Infektionen, wie auch die Zahl der Todesfälle betrifft, scheinbar gibt es aber Regionen in D, die diesen Umstand gern aufs Spiel setzen möchten (Impfquoten von knapp über 50% sind epidemiologisch betrachtet relativ sinnlos), die neueste Entwicklung sorgt bei vielen einfach nur für Kopfschütteln, denn sie ist selbstverschuldet und NICHT überraschend.
Mutationen gibt es immer, es gibt aber keine Regel zur zukünftigen Entwicklung, Ebola, Aids, Dendue, Malaria (kein Virus, ein Plasmodium welches aber auch mutiert) , Zika und andere haben nichts von ihrer Gefährlichkeit verloren trotz langer Mutationsketten. Das Vogelgrippevirus u.a. schon, Lotterie spielen?
Reden und Diskutieren dämmt keine Pandemie ein…