Zitat:Aber eins können wir mal für den Laien festhalten: Hochspringen der Top 10 auf der Welt hat nix mit Gesundheitssport zu tun, da dem körper unnatürliche Belastungen zugemutet werden.
Das halte ich eben nach meinen Recherchen für nicht realistisch. Es ist eine Frage des sehr ausgefeilten Wissens, der richtigen Übungen, des Lebensstils... Davon gibt es zu wenige Trainer*innen und zu wenige konsequente Athletinnen und Athleten!!! Man kann nicht alles haben. Es geht nur über temporären Verzicht.
Um diese Sachen zu (ver)ändern, lerne ich fast täglich dazu und bin hervorragend vernetzt.
Das ist auch genau der Punkt, der in vielen Fortbildungen nicht angegangen wird. (Beispiel: Hallmanns Vortrag über EM A. Abele in Kienbaum) Ich sage neuerdings schon gar nichts mehr, weil es nur Ungemach bringt.
Wenn z.B. eine Malaika Mihambo Rückenschmerzen hatte und ich Bilder ihrer Reißtechnik sehe, die unter aller Kanonen ist, dann wundere ich mich über nichts mehr. Das sind einfach Grundsätze. Solche Bewegungen darf man als Trainer einfach nicht zulassen - auch nicht im Vorfeld von OS!!! Wenn ich solche Sachen sehe, hat man mich unter der Decke (Ich meine die Decke oben! ).
Gertrud