(07.09.2021, 05:48)matthias.prenzlau schrieb: Und jetzt komme ich und sage, dass Hochsprung ungesund ist
und bei 90% der Athleten die Standbilder beim Absprung "krank" aussehen.
Wie kann man es besser machen?
Mich interessieren dann die übrigen 10%, die den Absprung gesund gestalten.
Verhinderungskriterien:
1. Winkel zwischen Kurven- und Fußaufsatzwinkel durch geeignete Übungen minimieren. Heike Henkel hatte die beste Differenz (6°) ever!!! Mein Vorschlag: Bei Gerd Osenberg nachfragen, wie es geht und nicht solche Trainer eliminieren!!! Also Erfahrungswerte nutzen! Nicht neu fehlerhaft "graben", wo schon einer erfolgreich "gegraben" hat.
2. Strukturstärkung als Prophylaxe vorweg trainieren und nicht als Reparaturmechanismus anwenden.
3. Individuelle Klippen im Abgleich mit der Technik orten. Es gibt einige Mitbringsel, die man prophylaktisch angehen muss. In letzter Zeit kommt manchmal das akzessorische os trigonum vor, das einer ganz speziellen Aufmerksamkeit vor allem nach der Ursache des Auftretens bedarf.
4. Den Absprungmechanismus ganz exakt in den Geschwindigkeitskriterien in seinem ROM-Ausmaß eingrenzen und in den Übungen nicht überschreiten.
5. Der Flop-Absprung ist ein Kraftakt erster Güte. So muss man ihm auch mit Trainingsmitteln begegnen.
6. Wissen über geeignete Parameter schon am ruhenden Fuß vornehmen und notfalls korrigieren. Das Wissen ist allerdings eher sehr wenig verbreitet. Daraus resultieren auch die vielen Achillessehnenrisse. Ich sage immer wieder: "Lesen bildet, gleichgültig, wie alt man ist!!!" Solche Lösungen bekommt man in vorgefertigten Teams nicht geliefert!!!
7. Ich nehme die Übungen unserer Probanden immer sehr unter die Lupe und bin nicht immer amused (auch bei BT nicht immer).
8. Die schlechten und angestrebten guten Trainingselemente im Timing nicht verwässern. Der Proband darf nur sukzessive gesund vorgehen!!!!! Schleichen sich Fehler ein, geht man wieder einen Schritt in das gesunde Technikprogramm zurück.
9. Technikprogramme nur in absolut ausgeruhtem Zustand durchführen, wenn vor allem enorme Schwachstellen vorherrschen.
Gertrud