(29.08.2021, 23:08)dominikk85 schrieb: Was dieses Jahr besonders wehtat war die Anzahl der "Asse" der von Verletzungen betroffen waren.
Gerade das die drei super Talente kaul, Klosterhalfen und Lückenkemper alle entweder beim Höhepunkt durch Verletzung ausgefallen oder wegen Verletzungen in nicht in top Form waren tut extrem weh obwohl natürlich eigentlich jede Verletzung schlimm ist.
Aber diese drei zu verlieren und dazu noch andere Asse wie röhler und storl hat der Bilanz schon sehr geschadet.
Man muss die Fähigkeit haben, die Verletzungsursachen bei bestimmten Konstellationen zu sehen. Dazu gehört ein gewisser Fundus an Wissen hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe, der gesunden Konstruktion von Übungen und der exakten Betrachtung der Disziplintechniken.
Ich hatte bei Klosterhalfen und anderen deren Gefährdung lange vorher genannt. Man muss dann die richtigen individuellen Trainingsmittel finden. Ich berate in dem einen oder anderen Fall.
Der DLV hat in einigen Fällen kein glückliches Händchen im Einsatz ihrer Trainer*innen. Ich habe aus diesem Grund ein neues Format der Fortbildung für die nahe Zukunft initiiert.
Ich habe meinen Athletinnen die Trainingsmittel und das Zeitmanagement auf den Leib "geschneidert". Ich habe Vorgaben, die unsere Ziele von offizieller Seite ins Wanken hätten bringen können, völlig ignoriert. Sabine hat eben in Athen aus Zeitgründen nahe am Stadion und nicht im Mannschaftsquartier mit langer Fahrt über die Kifisias zwischen den Disziplinen gewohnt. Das war eine Entscheidung für Sabines Leistung und nicht gegen den DLV!!! Team, Team, Team war eben in dem Fall nicht, weil es absurd gewesen wäre! Ich war stark genug, solche Sachen durchzusetzen. Andere Trainer*innen knicken ein. Alle diese Entscheidungen haben auch dazu beigetragen, Verletzungen zu vermeiden, weil sie mehr Ruhezeiten gebracht haben.
Gertrud