(07.08.2021, 20:39)Diak schrieb:Kannst du mal bitte einige dieser Spätentwickler nennen? Ich habe mir alle deutschen Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften seit 2010 angeschaut und würde wenn überhaupt nur Dutkiewicz (12.95 s im ersten Jahr bei den Senioren) als Spätenwicklerin bezeichnen.(07.08.2021, 17:55)Nanobot schrieb: Ich würde mir wünschen, dass man zu Beginn einer Olympiade die Athleten identifiziert, denen man bei den nächsten OS eine Top 8 Platzierung zutraut und dass man diese dann gezielt fördert.ungefähr das behauptet Potas ja zu tun. Passiert aber nicht, stattdessen wurden Normen für Bundeskader weiter erhöht, was Spätenwickeler (die traditionell viel beigetragen haben) von Förderung vollständig ausschließt.
Abgesehen davon spricht gegen Deine Idee die erhebliche Ausfallquote und die mangelhafte Validität der Auswahl.
Medaillen bei U20 Europa-/Weltmeisterschaften bzw. U23 Europameisterschaften:
Mihambo, Pudenz, Holzdeppe, Storl, R. Harting, Heidler, Stahl, Schwarzkopf, De Zordo, Müller, Oeser, Schwanitz, Freimuth, Roleder, Krause, Molitor, Kazmirek, Schäfer, Kaul, Klosterhalfen
Platz 4-6 bei einer U23 EM:
Vetter, Hilbert, C. Harting, Strutz
Röhler: Über 80 m in der U23
Jasinski: Über 60 m in der U23
Otto: 5.60 m in der U23
Obergföll: Über 60 m in der U23
Schrader: 8248 Punkte mit 20
Es kann natürlich immer sein, dass man bestimmte Spätentwickler verliert (wobei das davon abhängt, wie gut man darin ist Entwicklungen vorherzusagen/Potentiale zu erkennen), aber man kann natürlich auch fragen ob das nicht dadurch (mehr als) aufgewogen wird, dass man die anderen Athleten besser fördern kann, wenn man nicht so breit fördert und stattdessen weniger Athleten mit jeweils mehr Mitteln fördert. Mit Sicherheit werden sich nicht alle der ausgewählten Athleten (oder auch nur die Mehrheit) wie erhofft entwickeln, aber angesichts der Entwicklung der oben aufgeführten Athleten bezweifle ich, dass bei stärkerer Fokussierung auf die Toptalente in der U23 viele spätere Medaillengewinner verloren gehen würden (zumindest wäre das im letzten Jahrzehnt nicht der Fall gewesen). Die Validität der Auswahl hängt von den Auswahlkriterien ab (zu denen ich in meinem Ausgangsbeitrag überhaupt nichts gesagt habe und dementsprechend konntest du das auch überhaupt nicht beurteilen). Schaut man sich die U23 Karriere der deutschen Medaillengewinner bei globalen Großereignissen der Senioren seit 2010 an, dann hätte man selbst mit extrem einfachen Auswahlkriterien (Top 6 bei Meisterschaft im Juniorenbereich und/oder On-Track-System (bestimmte Leistung im bestimmten Alter)) maximal eine spätere Medaillengewinnerin (Dutkiewicz) "verloren".