(04.08.2021, 17:52)Delta schrieb: Piroschka du machst Scherze. Die US Läuferinnen haben seit dem 14 Lebensjahr etwa 200 Staffelwettkämpfe.Es ist bei Staffelwechseln, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, vollkommen egal wie viele Wechsel man in seinem Leben gemacht hat. Es kommt ausschließlich darauf an, dass man zeitnah mit denjenigen, mit denen man im Wettkampf laufen wird, den richtigen Abstand findet. Fertig! Hepp rufen und Arm nach hinten strecken, ist immer gleich.
Trotzdem geht es oft daneben Die Schweiz trainiert bei jedem Zusammenzug Staffel. Spielerisch und dann auch wieder sehr intensiv.
DieDDR waren absolute Weltklasse bei den Wechseln. Staffel wird im Kopf entschieden.
Du brauchst verletzungsfreie Läuferinnen die drei Wettkämpfe mit Vorlauf innert Wochenfrist schaffen
Wer in den Trainings den Stab verliert wird aussortiert. Läuferinnen sollten möglichst innerhalb von 3/10 Abweichungen laufen können.
Es gibt genau 1 Methode wie der Stab übergeben wird. Sicherheit kommt vor Geschwindigkeit.
Warum man immer wieder solche Kapriolen sieht, wie Staffelstab von oben in die Hand schlagen ist mir ein Rätsel. Einfach gradlinig zwischen Daumen und Zeigefinger nach vorne schieben.
Ich frage mich auch was ein intensives Staffeltraining sein soll? Wenn ich Wechsel trainiere, versuche ich immer möglichst maximal wie im Wettkampf zu laufen, weil es sonst nicht funktinieren wird den richtigen Abstand für den Wettkampf zu finden.