05.04.2014, 13:52
lor-olli schrieb:im alten Forum
Erstaunlich, dass in einem Forum mit einem überdurchschnittlichen Bildungsniveau (jaja, ich bin Optimist…), so viel digitale Unbildung besteht. Wer Klarnamen fordert, ist entweder Nachrichtendienstler, oder völlig unbedarft!
Ich habe testweise mal 15 Sekunden meine Suchmaschine (nein nicht google…) arbeiten lassen, mindestens drei Personen liegen recht "bloß" vor, sprich die Infos (Namen, Accounts, Fotos, Adressen, Freunde, Verbindungen und viel mehr) die ich sammeln konnte reichen für viele Zwecke. (Fake-Accounts, Cross-Posting, Digitale Fälschungen, nicht verfolgbare Rechtsverstöße, Diskreditierungen etc.)
Science Fiktion? Leeres Gerede? Ich helfe gerade einem Freund, der in eine solche Falle gelaufen ist (User-Name war zu leicht zurückzuschließen). Einmal Gespeichertes bekommt man nicht einmal mit behördlicher Unterstützung wieder gelöscht (ausländische Server), der Schaden kann nachhaltig sein, finanziell, ehrenrührig, beruflich katastrophal (öffentliche Ämter, "Promi" oder bei BEwerbungen). Schon mal daran gedacht?
Mit über 70 lächelt man vielleicht - das Internet ist eben nur "Spaß", mit 30 kann es einem das Leben außerordentlich schwer machen. Viele Schüler kennen bereits digitales Mobbing und sind trotzdem "zu blöd", zu mitteilungsbedürftig um sich zurückzuhalten. Ich habe täglich mit der Materie zu tun, tut Euch selbst den Gefallen und bleibt "ghost", nutzt andere Namen für andere Accounts, gebt nirgendwo wirklich verwertbare Daten öffentlich bekannt. Ich wüsste selbst eine "Klarnamenspflicht" zu umgehen, glaubt jemand ich bin der Einzige und irgendetwas wird "sicherer"?
Wer ungesetzliches vorhat wird es sicher nicht laut bekanntgeben - und nutzt das Netz trotzdem. Die Anbieter solcher Foren sind gezwungen im Rechtsfall den Klarnamen /die Anmeldung den Behörden zu geben Wer sich darauf verlässt, wird auch versuchen auf einem Bindfaden über die Niagarafälle zu balancieren - ich wünsche Windstille und viel Glück.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)