04.06.2021, 08:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2021, 09:24 von TranceNation 2k14.
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert
)
(03.06.2021, 21:46)tobitobs schrieb: 60m Hallenmeisterin Amelie-Sophie Lederer hat wegen Problemen im rechten Harnstring abgesagt.
Quelle ist ihr Insta Account.
Es passiert unheimlich schnell im Sprint, weil er schnelligkeitsdominant und winkelbegrenzt ist. Ich verfolge die Studienlage relativ zeitnah. Es kommen immer neue Sachlagen vor, wobei man angleichen sollte. Sehr schwierig ist das passgenaue Training in neuromuskulärer Hinsicht.
Ich kann mir nach neueren Studien vorstellen, dass der SM z.B. eher Beachtung bei stark dehnungsbetonten Sportarten findet (und weniger im Sprint), da in der Hinsicht eine Veränderung im Schermodul stattfindet. Entscheidend in der Beanspruchung sind sicherlich die in der Disziplin vorkommenden Winkel. Dass alles punktgenau hinzubekommen, ist kein leichtes Unterfangen. Das Hauptproblem besteht wohl darin, dass in der derselben Zeit die Aktionen der Hamstringanteile unterschiedliche Kontraktionszeiten haben und daher unterschiedlich vulnerabel sind, zumal sie auch strukturell anders gelagert sind.
Immer wieder: Und daher kann das Sprint-Krafttraining kein gewichtheberisches sein!!! Ich sehe daher in dem Trainingsbereich noch unheimlich viele Reserven, die bisher nur vereinzelt angezapft worden sind.
Gertrud