27.05.2021, 09:13
(26.05.2021, 03:20)Gertrud schrieb: Johannes Vetter beim Speerwurf in der Halle:Kennen sie den Spruch "Wer gewinnt hat recht" ? - Das Motto von Boris
Brutale strukturelle Beanspruchung des rechten Fußes in der Abwurfbewegung - völlige Überbelastung des OSG und USG und somit starke mediale Kompression und Aufgeklapptsein auf dem Fußrist lateral:
2:59 Min./3:00 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=6F8DVWapb9U
Da kann kein Physiotherapeut helfen. Die Position ist ein "offenes Scheunentor" für Verletzungen. Da muss eine bestimmte Phase gravierend verändert werden, um diese Position zu vermeiden!!! Bei Zelezny sah das technisch anders aus.
Es kommt auch bei bestimmten Kraftübungen zu Überdehnungen des UCL durch Trägheit der Massen. In der Hinsicht "höhlt steter Tropfen den Stein", wobei präzise Beachtung der Anatomie in seinen Grenzbereichen stattfinden muss. Manchmal bringen Übungen sehr viel, aber nicht lange. Ich war bei Sabine sehr genau im Detail, was sich ausgezahlt hat.
Ich klage hier nicht an, begründe nur meine Meinung. Sehr viele Sachen machen Boris Obergföll und Johannes Vetter richtig.
Gertrud