18.05.2021, 19:04
(18.05.2021, 17:39)UliH. schrieb: Wer die Rente noch erlebt, ist in den meisten Fällen nach jahrelanger Arbeit im Dreischichtsystem und über der Belastungsgrenze doch physisch gar nicht mehr in der Lage, intensivmedizinisch zu pflegen.
Das trifft bedauerlicherweise auf viele Pflegekräfte zu. Aber es gibt ja auch immer wieder Berichte, dass Pflegekräfte den Job wegen der miesen Bezahlung weit vor der Rente hingeworfen haben.
Hier wäre ein Hebel gewesen, die Personalausstattung kurzfristig zu verbessern. Passiert ist in der Richtung meinem Eindruck nach wenig bis gar nichts.
Grundsätzlich ist das natürlich ein strukturelles Problem. Krankenhäuser sind Wirtschaftbetriebe und Intensivstationen arbeiten überhaupt erst rentabel, wenn sie über 85% ausgelastet sind. Über Personalnot in der Pflege allgemein und auf den Intensivstationen im besonderen wird seit Jahrzehnten geklagt.
Wann, wenn nicht im letzten Jahr, wäre ein besserer Zeitpunkt gewesen, da grundsätzliche Verbesserungen zumindest anzugehen. Auch da scheint mir wenig bis gar nichts zu passieren.
Ich möchte da bitte nicht missverstanden werden. Ich bestreite keinesfalls, dass die Pflegekräfte hart und punktuell auch an der Belastungsgrenze gearbeitet haben. Aber das war schon immer so und ich bezweifele, dass der Zusammenbruch des Gesundheitssystems in Deutschland zu irgendeinem Zeitpunkt der Pandemie realistisch bevorstand. Geändert gegenüber früheren Jahren hat sich nur, dass die hohe Belastung so im Fokus der Öffentlichkeit stand.
Was ich auch bestreite ist die Wirksamkeit "der Maßnahmen" auf die Infektionszahlen und damit Belastung der Krankenhäuser.
Da sind wir auch wieder bei dem weiter oben angesprochenen Punkt, dass keine wirksame Datenerhebung stattfindet, mit der man überhaupt mal feststellen könnte, was wann wie wirkt. Was einem da bleibt ist beispielsweise der Blick auf den Vergleich der US-Bundesstaaten (auch weiter oben verlinkt), der überzeugend nahelegt, dass viele NPI nahezu keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatten.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)