03.05.2021, 17:30
(03.05.2021, 16:41)RalfM schrieb:- Asteroide(03.05.2021, 15:35)Gertrud schrieb: Letztens gab´s bei einem Quiz die Frage nach dem Plural von Trüffel.Da wir gerde dabei sind: Was ist jeweils der Plural?
- Asteroid
- Meteorit
- Trapezoid
- Planetoid
- Meteoriten
- Trapezoide
- Planetoide
wenn alles falsch ist, bekommt Lauf-Sprung-Wurf einen zweiten Kinderriegel des Friedens - und den Oberlehrer pack ich auch gern (im Rahmen dessen, was die deformation professionell so zulässt) wieder ein. Tatsächlich hatte ich Deine offensichtlich rhetorisch gemeinte Frage, wo denn die Grammatikfehler lägen, ernst genommen...
@Getrud: für die gendergerechte Form von KuK gibt es noch keinen Konsens. Es etabliert sich ziemlich parallel Kolleg*innen, Kolleg:innen und Kolleg_innen, letzteres meiner Wahrnehmung nach am wenigsten... Ob dadurch aber für den geschätzten Stilkritiker die Zumutung geringer wird, muss er selbst beitragen, ich habe Zweifel... Vielleicht ist Zumutung gar kein so verkehrter Begriff - die Aggression allerorten zeigt ja, dass es etablierte Machtstrukturen infrage gestellt werden - und in eine organische Sprachentwicklung regulativ einzugreifen (ob nun von "oben" oder durch Meinungsführerschaft) ist vermutlich tatsächlich eine. Vielleicht aber eine lohnende.