02.05.2021, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2021, 21:16 von Diak.
Bearbeitungsgrund: Komma nach Konditionalsatz vergessen :(
)
(02.05.2021, 16:27)Lauf-Sprung-Wurf schrieb: Oha, in einem Forumstext fehlen vier Kommas? Sowas aber auch - und jetzt?aber gern, wo Du so freundlich fragst:
Fragwürdige Grammatik - kannst du das bitte erläutern? Und wieso erwähnst du das, sind die Sätze wirklich so schlimm? Meine Sätze IST z.T. unvollständig?
Denke nicht dass ich "ausfällig" geworden bin.
Im Hauptsatz fehlt das Subjekt.
Ich finde nur solche Texte wie der von mir zitierte von Frau Schäfer eine Qual zum Lesen.
Hier ließe sich das doppelte "von" sehr hübsch durch einen Genitiv ersetzen (Sprachtraditionalisten lieben doch den Genitiv? Vielleicht nicht alle...)
korrekt wäre, Du empfindest das Lesen als Qual. Eine Qual zu lesen würde auch noch gehen... oder "Ich finde, es ist eine Qual, solche Texte wie den von Frau Schäfer zu lesen" "Ich finde Holsten eine Zumutung zum Trinken" würdest Du vielleicht auch nicht schreiben?
zu der Unterstellung, meine eigener Satz wäre falsch: "die Sätze" markiert die Numerusänderung, ist kann stehenbleiben.
Und Du fragst, was jetzt mit den fehlenden Kommas passiert: Du darfst sie selbst setzen und wenn Dir das gelingt, lobe ich einen Kinderriegel des Friedens bei einer geeigneten Deutschen Meisterschaft oder so aus.
Warum ich das erwähne: Ich habe Stilkritik an Deinem Forumstext geübt. Mach ich sehr selten, scheint mir müßig, kostet Zeit: Interessant aber, dass Du darauf verweist, ging der Spaß hier doch damit los, dass Du Stilkritik an einem Forumstext geübt hattest. Ich wollte Dir also spiegeln, dass Dein eigener Text sprachlich höchst holprig und fehlerbehaftet war. Das darf er sein, da Du doch aber Getrud bezichtigtest, sie würde durch ihr Bemühen um sprachliche Gleichberechtitung in respektloser Weise die Sprache vergewaltigen, wolte ich Dich einladen, über die Angemessenheit dieser Pöbelei auch angesichts Deiner eigenen sprachlichen Realisierung erneut nachzudenken. Hat nicht geklappt, nehme ich auf meine Kappe...
Bald haben wir ein kafkaeskes Niveau erreicht - wollen wir nicht lieber über den streiten? Könnte ergiebiger sein...