31.03.2014, 18:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014, 18:09 von Hellmuth K l i m m e r.)
(31.03.2014, 14:19)Diskusmann schrieb: ALDI-Konkurrent LIDL will übrigens auf den Zug aufspringen und ab morgen neue Disken für männliche AK anbieten! Zugrunde liegen wohl die zum Teil international gültigen Gewichte: M40-50 1,6 Kg*), M50-60 1,25 Kg, M80 u. älter: 0,5 Kg. Na dann...*) "intern. gültiges Gewicht" ? - Diskusmann
Hab beim DLV nachgefragt. Da wollte wie üblich niemand Auskunft erteilen...
-----------------
Wie ich zwischenzeitlich aufgrund alter Beziehungen zu sowjetischen Außenhandelorganen (in Leipzig = "GERMINA") und Kollegen (in Moskau) erfuhr, sollen die neuen Disken die Modelle sein, die wir in der DDR seit ca. 1980 (auch für unsere Trainerausbildung in Leipzig) aus der SU bezogen:
Verschiedenfarbige P l a s t e - Geräte, auch für Frauen!, sehr gut in der Hand liegend, griffig und unverwüstlich, außerdem preisgünstig. Allerdings ist es (produktions)technich nicht möglich, den Schwerpunkt nach außen zu verlegen.
Ob diese Gräte - obwohl den Regeln (Gewicht, Maße [auch Dicke - ich denke an Millimeterfuchser Axel Hermanns ]) entsprechend - auch für Wettkämpfe erlaubt werden, weiß ich nicht.
H. Klimmer / sen.