Die Schulter ist ein sehr fragiles Gelenk. Daher muss man es sehr punktgenau belasten. Die Gelenkpfanne ist relativ klein. Die Sehnen sind bei Überbeanspruchung sehr anfällig. Unter dem Acromion kann sich einiges tun, wenn man überbelastet. Sogar die knöchernen Strukturen können sich durch Überbelastung verändern, bestimmte Ligamente können sich straffen und zu Schmerzen führen. Die Übungsauswahl muss schon sehr gekonnt erfolgen. Innen- und Außenrotation müssen in einem ganz bestimmten Kräfteverhältnis stehen, um die Schulter richtig zu positionieren. Gerät die Schulter aus der Balance, kommt es automatisch zu schwerwiegenden Folgen. Die aus dem Lot ausufernden Faszienstrukturen sorgen ebenfalls für Ungleichgewichte. Daher muss man ab und zu auch mal übungsmäßig gegen die allgemein übliche Übungsauswahl auf eigene Wege setzen, wie ich es praktiziert habe. Das ist kein Selbstlob, das ist Fakt.
Man muss bei den Fortbildungen diese Punkte auf den Tisch bringen. Als ich in Kienbaum das Thema Abele und seine Verletzungen vertiefen wollte, ist man ausgewichen. Ich attackiere nicht, ich will verbessern und erforschen, wo die Ursachen für diese Miseren liegen. Nur so kommt man auf Dauer zu besseren Ergebnissen.
Gertrud
Man muss bei den Fortbildungen diese Punkte auf den Tisch bringen. Als ich in Kienbaum das Thema Abele und seine Verletzungen vertiefen wollte, ist man ausgewichen. Ich attackiere nicht, ich will verbessern und erforschen, wo die Ursachen für diese Miseren liegen. Nur so kommt man auf Dauer zu besseren Ergebnissen.
Gertrud