(12.04.2021, 13:10)runninglover2 schrieb: der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich möchte dir dennoch einen interessanten Beitrag über Vitamin B12 dazu verlinken, da ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema auseinandersetze.
Ich hoffe auch, dass es dem ein oder anderen Interessierten hier ebenso hilft.
Liebe Grüße
Danke! Ich lese enorm viel in dem Bereich, weil Wissen meine Lebensqualität verbessert und mein Leben in guter Form verlängern hilft. Die vegane Form hat enorme Vorteile; aber es fehlt das tierische Vit B12. Das drastische Kürzen von bestimmten Fetten in meiner Ernährung verhindert eine Arterioskelrose der Herzkranzgefäße und der Halsschlagadern, die stark mit einem genetisch zu hoch bedingtem Lipoprotein (a) verbunden sind. Die Folge wäre die Dialyse mit Ausschwemmen des Lip (a). Meine Herzkrankgefäße sind aber komplett frei - zum Glück. Somit halte ich die negativen Auswirkungen von galoppierenden schlechten Fetten in Grenzen und kann Herzinfarkt und Schlaganfall hoffentlich verhindern. Ich werde aber dieses Dilemma mit Spezialisten besprechen, weil man als Laie vielleicht Fehler begeht. Ich grenze meine Ernährung insgesamt ganz stark auf für mich gute Ingredienzien ein, was aber keine Schwierigkeiten oder etwa Verzicht bedeutet. Ich muss mich nur unheimlich vorsehen, weil es einige Inhaltsstoffe gibt, die den Blutdruck enorm pushen. Essen beim Chinesen oder Thai kann ich streichen. Die Geschmacksrichtung umami kommt für mich nicht mehr in Frage.
Gertrud