12.04.2021, 13:10
(29.01.2021, 11:07)Gertrud schrieb: Wir haben es nicht so einfach mit dem Vit B12 wie Pferde und Kaninchen, die es selbst herstellen. Wir müssen es zuführen. Vegane Ernährung erzeugt ein Defizit, so dass dann substituiert werden muss, weil sonst vor allem nervale Prozesse leiden. Da bringen Sauerkraut, Pilze und Algen nichts.Liebe Gertrud,
Die Vitamim B12-Speicher versorgen uns noch lange, selbst wenn wir kein Vit B12 zu uns nehmen. Das Homocystein kann nicht mehr zu Methionin verarbeitet werden. Durch die mangelhafte Zellteilung können nicht mehr genügend Blutkörperchen gebildet werden. Die Auswirkungen sind multipel, u.a. auch starke Müdigkeit. Ein ehemaliger BT hat diesen Defekt. Er bekommt regelmäßig Vit B12-Injektionen. Er war kaum noch fähig, eine Strecke von 100m zu gehen.
Es kann auch ein Fehlen des Intrinsicfaktors, eines speziellen Transportproteins (vom Magen in den Dünndarm), fehlen, so dass es nicht über das Blut zu den Nerven geschleust wird. Die Auswirkungen sind natürliuch verheerend.
Ich selbst werde demnächst die aktive Form des Vit B12 testen lassen.
Gertrud
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich möchte dir dennoch einen interessanten Beitrag über Vitamin B12 dazu verlinken, da ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema auseinandersetze.
Ich hoffe auch, dass es dem ein oder anderen Interessierten hier ebenso hilft.
Liebe Grüße