22.03.2021, 19:09
(21.03.2021, 22:03)Küstenkrebs schrieb: Ohne internationale Zuschauer wäre der Sinn Olympischer Spiele für Japan teils dahin. Dies ist nicht nur ein finanzieller Verlust. Man stelle sich nur die Fußball-WM 2006 in D ohne die internationalen Fans vor.Zuschauer sind was tolles, da besteht kein Zweifel.
Sollte Japan in der Lage sein, die Spiele ohne größere Probleme mit Covid zu meistern, würde es sich damit international hervoragend präsentieren. Umgekehrt kann es natürlich auch gruselig nach hinten losgehen.
Aber sind die wirklich so wichtig, dass man dann lieber ganz auf die Veranstaltung und den Sport verzichtet? Für mich ein klares nein.
Ich schalte ja den Fernseher ein, weil ich bspw. Biathlon schauen möchte und nicht Zuschauer schauen. Und da nervt es mich häufig wenn minutenlang Fans auf den Rängen gezeigt werden, anstelle der Athleten. Klar, es fehlt etwas Atmosphäre im Hintergrund, aber andererseits bekommt man mehr vom Sport mit. Ich finde das beim Fußball aktuell sogar recht gut. Es ist nicht immer nur der ganze Hintergrundkrach zu hören, sondern auch Teile der Kommunikation auf dem Platz.
Und wenn in der letzten Wintersportsaison nicht die Reporter pausenlos darauf hingewiesen hätten, dass es ohne Zuschauer doch trostlos sei, hätte man den Unterschied doch fast nicht gemerkt.
Man muss ja auch sehen, dass in den allermeisten Sportarten, die Wettbewerbe sowieso fast immer ohne großartige Zusachauermaßen ausgetragen werden. Viele Sportarten haben nicht mal bei Olympia oder Weltmeisterschaften eine volle Hütte. Für die Sportler ist es doch auf jeden Fall das kleinere Übel, wenn keine oder nur wenige Zuschauer da sind, als komplett um die Spiele gebracht zu werden.
Wirklich volle Stadien bekommt man sowieso nur in Nordamerika und Europa. Da gibt es nämlich eine Sportkultur. Die Fans, die kommen würden, haben verträgliche Anreisen. Aber nein, man vergibt immer mehr Sportarten in die "sportlichen Entwicklungsländer" und jammert dann, das die Spiele nicht den erwünschten Besucherandrang bringen. Bei der Gesamtzuschauerzahl von Weltmeisterschaften und olympischen Spielen ist der Anteil der internationalen Gäste doch sowieso ein kleiner Prozentsatz. Die große Masse muss von den Leuten vor Ort gestellt werden. (Das wird lustig bei der Fußball-WM in Katar, denn dort hat das ganze Land weniger Einwohner als Plätze in des Stadien).
Mal abgesehen davon wären bei einer Fußball-WM in Deutschland sicher auch ohne die internationalen Gäste die allermeisten Spiele gut besucht. Aber, natürlich würde das Flair darunter leiden. Aber was ist wichtiger?