06.02.2021, 16:52
(06.02.2021, 10:28)muffman schrieb: Vor 12 Jahren haben sich viele gefragt, wieso z.B. Bolt nicht warmläuft, daraus sogar Doping-Vorwürfe abgeleitet: "Der macht sich doch nichtmal richtig warm." Die Aussage selbst und die Logik dahinter mal beiseite lassend, ist es doch einfach ein trauriges Bild dass diese Sachen noch nicht in der Peripherie angekommen sind bzw. nicht weitergegeben werden. Hier halten teilweise Trainer Lehrgänge ab, die meiner Meinung nach, überhaupt nicht qualifiziert sind dafür. Einen talentierten Athleten zu betreuen, macht einen nicht zu einem guten Trainer. Diese Auffassung ist aber leider weit verbreitet. Bei den meisten Lehrgängen, die ich besuche, ist es einfach ein Zeit absitzen. Es werden Trainingspläne der vom Vortragenden betreuten Athleten gezeigt und Übungen gezeigt bzw. vorgeführt. Was soll das bringen? Ich kann deutlich mehr lernen, wenn ich hier im Forum die Beiträge bestimmter Personen lese und mir Gedanken dazu mache. Solange hier in der Breite immer noch der Wissensstand von vor 30 Jahren vermittelt wird, sehe ich leider schwarz.
Ich habe gedacht, dass nur ich so "rebellisch" bin, weil ich so viele Ungereimtheiten entdeckt habe und auch hier sehr oft den Finger in die Wunden lege. Ich vermisse vielfach bei Fortbildungen in die Tiefe gehende Diskussionen. Da muss ich wieder V. Bauer loben. Bei einer seiner Fortbildungen ist er ganz stark auf unsere Fragen eingegangen. So sollte es sein.
Ich habe aber den Eindruck, dass sich einiges schon z.B. im Sprint verbessert hat, allerdings immer erst 20 Jahre später. Man informiert sich schon mehr als früher.
Gertrud