24.01.2021, 15:03
(24.01.2021, 14:27)Atanvarno schrieb: Warum eigentlich zwei Mal die gleiche Einheit? Das ist ja nicht nur physisch, sondern auch psychisch ermüdend. Die Ingebrigtsens bringen da ja auch etwas Abwechslung rein bspw. vormittags 5x6' und nachmittags 20x400.
Mich hat gerade einmal interessiert, wie sich das gleiche Programm am folgenden Tag nocheinmal umsetzen lässt, und ob ich meine Zielzeiten, so wie am ersten Tag, erreichen kann. Dies hat geklappt, nur heute war ich wie gesagt sehr müde. Habe persönlich den Eindruck, dass sich mit dem Experimentieren mit diesen Threshold Programmen in der jetztigen Vorbereitungsphase einiges an positivem Trainingseffekt insbesondere im aeroben Bereich erzielen läßt. Wichtig ist dabei, auf keinen Fall über 4 mmol/l zugehen, sonst explodiert man. Wie schon einmal geschrieben, man entwickelt bei diesen Einheiten recht schnell ein Gefühl, für seine sogenannte IAS bei 3 mmol/l – man läuft schnell, aber pfeift nicht auf dem letzten Loch. Ich suggeriere mir bei diesen Läufen gerne, komm get connected mit deiner threshold pace und dann klappt das gut und macht regelrecht Spaß. Am zweiten Tag hatte ich bei einem Lauf das Gefühl, he, ich könnte jetzt noch ein bisschen beschleunigen, ohne mich zu killen, das Training schlägt an .