13.01.2021, 07:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2021, 07:53 von TranceNation 2k14.)
(12.01.2021, 21:46)OldSchoolRunner schrieb: Du schreibst: "Zusätzlich wird er PCR -Test viele Male laufen gelassen,bei uns bis zu 45-mal. Ab der 30.Runde sagt er definitiv gar nichts mehr aus,da kann buchstäblich alles positiv getestet werden,wenn man will".
Wenn das stimmt: wie kannst Du in einem solchen Labor mitarbeiten, wenn doch alles so falsch ist? Und weltweit wird also mit völlig falschen Tests gearbeitet?
Ich vermute dies ist dem Versuch zu einfach Sprache zu wählen zum Opfer gefallen. Bei ner PCR verdoppelst du pro Zyklus im Rahmen eines Tests die cDNA und detektierst sie wenn dein Threshold erreicht ist. Normalerweise kriegst du mit 15-30 Zyklen ein gutes Signal. Je nach Abundanz der ursprünglichen RNA kann das aber auch viel später oder gar nicht sein (ich mache meistens sogar 50 Zyklen...arbeite aber auch nicht mit Covid ;-) ) Je nach Spezifität der Primer steigt aber bei Versuchsdauer die Wahrscheinlichkeit, dass irhwndwas anderes, z.B. die Primer selbst, plötzlich auch vervielfältigt wird. So entstehen dann falsch-positive Signale. Um das einschätzen zu können, lässt du eine Negativkontrolle, z.B. Wasser, mitlaufen. In der Diagnostik nimmst du noch eine Positivkontrolle, z.B. Covid cDNA. Hast du jetzt in Zyklus 45 ein Signal, aber auch in der Wasserprobe, ists falsch-positiv. Jetzt kommt T-Willys weitere Ungenauigkeit, bei niedriger Abundanz (wir reden immernoch von Analytik), kriegst du manchmal ein Signal in Zyklus 44 und im Wasser in 49 oder gar nicht. Dies kannst du entsprechend vorsichtig statistisch abbilden, würde aber aufgrund der superniedrigen Abundanz in der Diagnostik nicht eindeutig sein...
Also: PCR ist unter entsprechendem Wissen natürlich diagnostisch anwendbar, wenn das Verfahren validiert ist (z.B. Primerspezifität). Ferner ist ein Antikörpertest NICHT geeignet, um zB Zulassung zu einem Meeting zu erlauben, da er NICHTzwischen akuter und ausgestandener Erkrankung unterscheidet. Hier ist vll Lor-Olli mehr involviert, aber je nachdem wie schnell die AB angereichert werden, ist er uU auch erst bei ausgestandener Erkrankung aussagekräftig.