19.11.2020, 15:14
(19.11.2020, 09:53)DerC schrieb: Zumal Obrigkeitsgefolgsam und Disziplin in D immer noch sehr stark verbreitet sind.Zum oberen: Ja!
(...)
Bin nachwievor der Meinung, dass die Regelbrecher längst nicht die Wirkung haben können, die viele ihnen zuschreiben wollen. Das ist - von einigen Superspreader-Ereignissen abgesehen - ein Aufbauschen in der Sündenbocktradition.
Das Wahrscheinlichste ist: Die meisten Infektionen finden unter Einhaltung der Regeln statt in diversen Alltagssituationen, denen die meisten Menschen weder ausweichen können noch wollen.
Zum unteren, ich fühle mich da auch ein wenig angesprochen. Ist eben bei mir in Berlin sehr auffällig, wie die dunkelroten Zahlen verteilt sind. Koronarstrukturen waren das Thema meiner Habilitation, nicht in Medizin, sondern Mineralogie-Petrologie. Im Erkennen von Mustern hat man sich geübt.
Inzwischen redet das RKI ja nur noch von diffusem Geschehen. "Kontrolle" über die Ausbreitung des Virus zurück zu erlangen ist völlig illusorisch. Ein Professor aus Bonn hat das schon lange gesagt.
Die Lage ist harmlos. Bei mir hier strömen die Jugendlichen in dichten Trauben nach der Schule in den Aldi, um sich für den weiteren Verlauf des Tages zu versorgen. Denen ist längst alles Käse.
Inzwischen sind bei 1% der deutschen Wohnbevölkerung Corona-Tests positiv gewesen. Die Dunkelziffer kennt keiner. Es gibt keine Übersterblichkeit. Etwa 2% der statistisch normalen Zahl der seit März verstorbenen Menschen hatte einen positiven Test. Wenn man den Untersuchungs-Bias bedenkt, der durch die systematische Testung aller Intensivpatienten erfolgt, ist das in meinen Augen einfach Hintergrundrauschen.
AHA ist ok. Selbstverantwortung. Schließlich ist das Volk der Souverän, nicht die amtsmüde Kanzlerin.