(09.11.2020, 15:02)lor-olli schrieb:Da liegt der Hase im Pfeffer. Der/die Einzelne muss keinen Rattenschwanz am Implikationen bedenken können. Kann meine Mutter auch nicht. Aber sie kann eigenverantwortlich handeln. Wenn überparlamentarischer Notstand ausgerufen wird, dann fühlen sich manche Menschen nicht mehr ernstgenommen, und einige Gruppen handeln dann auch bewusst ignorant.(09.11.2020, 11:48)DerC schrieb: …Ja, ich würde mehr auf Eigenverantwortung setzen, und das auch belohnen, mit weniger Gängelung. Und Risikogruppen noch besser schützen, Ansteckungen in Kliniken, Pflege- und Altenheimen sind nicht akzeptabel. Aber statt deren Schutz zu verbessern, hat man ja lieber junge gesunde Urlaubsrückkehrer getestet.
Glaubst Du wirklich was Du da schreibst?
- Eigenverantwortung macht nur da Sinn, wo man (ich) auch danach handeln kann
(...)
… Die allermeisten ahnen nicht einmal den Rattenschwanz an Implikationen ...
Wir haben in D natürlich auch städtische Milieus, die den deutschen Staat von vornherein nur als Versorger betrachten. Ich lehne mich da weit aus dem Fenster, weil ich unverdächtig bin in Sachen Ausländerhass. Nicht nur in Berlin stehen an der Spitze der Rangliste Städte und Stadtteile mit hohem Anteil an Menschen, deren Familien in der Türkei oder Balkanländern ihre Wurzeln haben (z.B. Frankfurt, Offenbach, Solingen). Die Akzeptanz von Regeln, die aus dem deutschen Staatswesen kommen, ist dort geringer als an der Nordseeküste. Gerade diesen Mitbürgern gegenüber ist eine vorgelebte Eigenverantwortlichkeitskultur wichtig.