09.11.2020, 09:21
(08.11.2020, 08:16)Atanvarno schrieb: Unsere aktuelle Handlungsstrategie orientiert sich ja auch lieber an den exponentialistischen Horrorszenarien der Physiker Michael Meyer-Hermann und Neil Ferguson als den gemäßigteren Empfehlungen des Präsidenten der Bundesärztekammer.Und das ist nur eins von vielen Problemen bei den Hochrechnungen. Meine Vermutung ist, dass viele da schon mit Scheuklappen ran gehen und überall ne simple Exponentialfunktion sehen wollen, obwohl sie noch lange nicht wissen können, wie lange es expontiell mit welchem Wachstumsfaktor weitergehen wird.
--edit
Ein Problem der Modellierungen ist, dass sie grundsätzlich die Gesamtbevölkerung als S_0 annehmen
Mein Eindruck ist auch, dass exponentiell mittlerweile einfach als Wort für gefährlich missbraucht wird, obwohl exponentielles Wachstum über einen gewissen Zeitraum bei entsprechendem Wachstumsfaktor auch hier kein Problem sein sollte. (Tragischerweise glauben ja manche Menschen andererseits, dass die Wirtschaft bedingungslos exponentiell weiter wachsen kann und sollte und dass das kein Problem wäre ... )
Mittlerweile werte ich die offiziellen Zahlen wieder selber aus (Im Sommer war es zu langweilig) und ich kann sagen, Angst mit den exponentiellen Horrorszenarien zu verbreiten ist zur Zeit nicht angebracht. Das Wachstum hat sich sowohl bei den Neuinfektionen wie bei Intensivbelegungen klar abgeschwächt. Und diese Abschwächung begann schon klar vor den möglichen Abdämpfungen durch Lockdown light, es gibt also wahrscheinlich andere Gründe dafür, z. B. gesättigte Cluster und Barrieren durch die bereits vorhandenen Regelungen. Man sollte nicht vergessen, dass wir vermutlich schon mind. etwa 2 Millionen Einwohner haben, die ihre Covid Infektion überwunden haben und voraussichtlich mindestens mehrer Monate eine hohe Immunität haben.
Es ist nach wie vor peinlich, wie der überwiegende Teil der Medien mit den Zahlen umgeht. Betont werden fast nur die neuen "Rekordwerte" - von denen gerade am Anfang extrem unwahrscheinlich war, ob es echte Rekordwerte sein können, oder wir im Frühjahr nicht doch mehr Infektionen pro Tag hatten.