Christina Honsel und das os trigonum. Solche Fußanomalitäten kommen häufiger vor, als man so im Allgemeinen denkt. Als mir eine Trainerin eines ehemaligen Schützlings von einer os-trigonum-OP erzählte und ich ihr auf Anhieb dieses Phänomen erklärte, war sie einigermaßen erstaunt. Es gibt diese Vorkommnisse am Fuß in 15 verschiedenen Varianten. Bei fußbelastenden Disziplinen schmerzen solche Anomalien natürlich sehr frühzeitig. Solche Sachen sind natürlich nicht unter Trainingsfehlern einzureihen wie Hüftimpingements z.B. auch nicht.
Mir ist auch ein Fall eines Speerwerfers bekannt. Dann ist natürlich kein schmerzfreies Techniktraining möglich, wobei es dann immer zu kompensatorischen Bewegungen kommt, die natürlich auch den Fuß auf Dauer schädigen.
Da hat die Natur "vergessen", Teile zu verschmelzen. Wenn man als Trainer/in diese Kenntnisse hat, kann man natürlich viel Zeit sparen.
Gertrud
Mir ist auch ein Fall eines Speerwerfers bekannt. Dann ist natürlich kein schmerzfreies Techniktraining möglich, wobei es dann immer zu kompensatorischen Bewegungen kommt, die natürlich auch den Fuß auf Dauer schädigen.
Da hat die Natur "vergessen", Teile zu verschmelzen. Wenn man als Trainer/in diese Kenntnisse hat, kann man natürlich viel Zeit sparen.
Gertrud