08.10.2020, 10:25
(07.10.2020, 11:46)RalfM schrieb: Es stimmt in den Köpfen nicht mehr. Nicht Corona müssen wir beherrschen, der Demokratieverfall ist das Problem der Zeit.Ja, genau das. Krise und Postdemokratie gehen Hand in Hand. Covid-19 ist besonders nützlich, aber falls damit die Angst nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, wird sich schon was anderes finden, die nächste Finanzkrise z. B.
Oder der Russe wird ja gerade auch wieder in Stellung gebracht, hat ja jahrzehntelang gut funktioniert. Immer gut ein paar Feinde in Reserve zu haben, die Terroristen haben es nicht so gebracht in letzter Zeit, das Stimmvieh war nicht mehr handzahm genug.
Hauptsache Krisenmodus. Dann müssen die "Fakten" nur noch passend gemacht werden (mit den etablierten Medien und dem Staatsfunk immer weniger ein Problem), und schon funktioniert der Machterhalt mit so wenig Demokratie wie möglich. Und immer weiter durch die Propaganda ablenken ... Trump wird der nächste Diktator, davor sollst du dich fürchten, nicht vor Entmündigung und Marginalisierung hierzulande.
Soziale Frage? Welche Gruppen treffen Covid-19, welche die Maßnahmen am härtesten? Ist doch rotgrünschwarzgelb eh egal (den rechten von der AFD erst recht, offensichtlich eine der asozialste Parteien hier) ... ein wenig Symbolpolitik wie den Kinderbonus und gut ist. Wer aufbegehrt, wird als Nazi, Spinner oder Covidiot gebrandmarkt, egal wie berechtigt die Kritik ist.