20.09.2020, 21:59
(20.09.2020, 20:48)Diak schrieb: Selbst wenn wir nur eine geringe Übersterblichkeit feststellen, dann deswegen, weil zahlreiche Maßnahmen gegriffen haben.Nach allem Belegten (Quelle RKI) reden wir von gar keiner Übersterblichkeit im bisherigen Teil von 2020. Gegen Masken im Supermarkt und der U-Bahn hat sich hier niemand ausgesprochen. Maskenball ist ein anderes Ding, ich habe schon immer gut ohne leben können.
Diak
Ein latentes Thema ist die Katastrophisierung einer Situation, die gar nicht existiert. Natürlich gibt es Corona, und ich halte mich an alle Abstandsmaßnahmen, außer beim Grillfest mit den Lauffreunden. Irgndwie ähnliche Testkampagnen, mit denen man die Covid-19-Überwachung vergleichen könnte, hat es nie gegeben. Es wird ständig über absolute Zahlen geredet - deren Bedeutung tritt völlig in den Hintergrund.
Ich werde niemals D. Trump recht geben, aber sein Geschwätz von Sommergrippe oder so entspricht in D der Faktenlage. Wahrscheinlich (meine Vermutung) durch das vernünftige Verhalten der meisten und intensive Nachverfolgung der Hot-Spots.
Persönlich erlebe ich noch große Unsicherheit von oben. Mir sagt noch niemand, ob ich mit acht Student:innen Vorlesung machen darf. Ob sie mit 500 Leuten in der U-Bahn fahren, ist vergleichsweise uninteressant...