17.08.2020, 19:45
(16.08.2020, 08:55)Jo498 schrieb: Kulturhistorisch ist Veganismus ebenso ein Produkt des 20. Jhds. wie schlaffe Typen durch ungesundes Fast Food. Jenseits von Mönchen und Sekten hat sich niemand in der Menschheitsgeschichte ohne Not vegan ernährt. Das nehme ich mal als 100000 Jahre LangzeitstudieNaja, in der "100000 Jahre-Langzeitstudie" schlug man sich die weitaus meiste Zeit wegen Nichtigkeiten die Schädel ein, trieb Sklaverei, betrachtete Frauen als Besitz und hielt die Erde für eine Scheibe. Das kann kein Kriterium sein.
Ich glaube, der Effekt von Umstellungen ist allgegenwärtig. Man findet für alle, einschl. eigenartiger (wie Paläoernährung etc.) glaubwürdige Berichte über die positiven Folgen. Das liegt oft nur an katastrophaler Ernährung vor der Umstellung, dass auch eine bewusste gesunde Mischkost ziemlich sicher Vorteile gebracht hätte.
Ich bin schon recht lange aus dem Leistungssport heraus, habe aber nie aufgehört intensiv Sport zu treiben. Das sind heute immer noch 4 x Laufen, 1-2x Rad und 2-3x Kraftttraining/wö.
Was mich etwas störte, waren regelmäßig im Herbst und Frühjahr auftretende Infekte mit sehr unangenehmen Hals- und Rachenschmerzen, oft gekoppelt mit Stimmbandentzündung. Oftmals folgten sie auf Durchkühlung bei langen Einheiten im nasskaltem Wetter, aber auch bei länger einwirkender Zugluft.
Vor 10 Jahren habe ich dann als Vegetarier auch komplett auf Milchprodukte verzichtet. Bisher waren das täglich z.B. 2 Gläser Milch im Müsli, ca. 500g Magerquark und ein kleiner Joghurt oder Käse.
Seit dieser Umstellung habe ich NIE WIEDER diese Infekte gehabt, kein Fieber, keine Grippe. Ich kann beim Biken so nass und kalt werden wie ich will und es passiert nichts mehr. Mein Immunsystem scheint massiv aufgerüstet zu haben.
Man müsste schon ein rechter Ignorant sein, um nicht zumindest zu vermuten, dass diese Umstellung meine Infektanfälligkeit beseitigt hat. Ach ja, und ich habe Milchprodukte geliebt und hatte keine Laktoseintoleranz.