(03.08.2020, 11:59)dominikk85 schrieb: Frau Schäfer, in Amerika gibt es jetzt einen Trend von sogenannten "zehenspreizern" (siehe Link). Angeblich soll das die Muskeln und Strukturen im fuß aktivieren und verbessern und für mehr Spannung im Fuß sorgen.
https://tfc-shop.com/blogs/foot-health-b...-spreaders
https://runningmagazine.ca/health-nutrit...spreaders/
Was halten sie davon?
Das hängt mit der unterschiedlichen Meinung über das Quergewölbe zusammen. Hier versündigt man sich bereits bei den Babys mit den Schuhen, wo Bunions vorprogrammiert sind. Aus diesen Gründen bin ich auch total dagegen eingestellt, das Barfußlaufen für alle zu propagieren. Es kann zu erheblichen weiteren Fußanomalien führen, wenn die Druckverhältnisse nicht stimmen. Bei Wester und Mihambo z. B. würde ich das Barfußlaufen verbieten.
Zwei Fragen drängen sich auf: Wie installiere ich die "Steigbügelhaltung" balanciert? 2. Wie positioniere ich die Sesambeine schützend?
Gertrud
P.S. Ich habe heute beim Schuhmacher hinter einer Frau gestanden, die ihre high heels (vorne spitz) abholte. Ich sagte so scherzhaft (hatte es aber durchaus ernst gemeint): "Schönen Gruß demnächst an ihre Füße!" Sie lachte. Ich habe gedacht: "Nicht mehr lange!" Manche brauchen dafür sogar die Hochschulreife!